kunst erkunden #2 – Etrusker

Das Volk der Etrusker mag auf den ersten Blick einen merkwürdigen Namen haben, dabei stammen sie aus einer allzu bekannten Region – der Toskana.
Die Tusci – oder Rásna, wie sich die Siedler im Herzen Italiensselbst nannten, lebten in der frühen Villanovazeit, im 9. – 8. Jahrhundert v. Chr., in der wohl ersten uns bekannten Hochkultur. Die Ausstellung im Badischen Landesmuseum bereitet die Lebensweise der Einwohner Etruriens mit vielfältigen Exponaten wie Urnen, Schmuck und Amphoren, aber auch viel Fachwissen zu einzelnen Bereichen – Religion oder Alphabet, um einige Beispiele zu nennen- auf. Der Rundgang ist informativ und interaktiv gestaltet – es gibt viel zu entdecken, vor allem Unerwartetes und Überraschendes.
Die Ausstellung im Karlsruher Schloss lohnt sich für jeden, der sich für Geschichte und die Antike interessiert, vielleicht auch für den ein oder anderen Lateinschüler – oder für die, die einfach gerne ins Museum gehen.

hiplakat

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: