kunst erkunden #4 – Pop Art

Pop -Art – eine Kunstform die erst als eine Art Schimpfwort galt. Es wurde gesagt, dass die Künstler einfach nur Dinge oder Menschen abmalen, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen. Auch Kritiker meinten es sei keine richtige Kunst.

Trotzdem haben sich die Comic-artigen Kunstwerke durchgesetzt. In den 1960er-Jahren war sie bei den Künstlern eine der begehrtesten Kunstformen überhaupt. Einfache Alltagsgegenstände wie Dosen, Flaschen, Putzmittel oder Gemüse wurden in die Kunstwerke eingebaut und allgemein wurde das gesamte Objekt vereinfacht dargestellt. Dicke schwarze Linien und grelle, leuchtende Farben zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Die damaligen “Regeln“ der Kunst wurden auf den Kopf gestellt.

Die Pop-Art Künstler waren auch nicht unbedingt auf Aufmerksamkeit aus, sie hatten einfach Spaß daran ihre Bilder und Skulpturen anzufertigen. Genau das machte sie sympathisch.  Einer der berühmtesten Pop-Art Künstler ist Andy Warhol. Er lebte in New York in der USA und verbrachte viel Zeit mit Kunst und Musik. Eines seiner bekanntesten Bilder ist Marilyn Diptych, welches die zu der Zeit schon verstorbene Marilyn Monroe darstellt. Auf der linken Hälfte wird dasselbe Marilyn Monroe Porträt 25 mal in kräftigen Farben dargestellt, auf der rechten Seite 25 mal in schwarz-weiß.

Bildergebnis für andy warhol pop art
Marilyn Monroe 1967                                                                                                                  Andy Warhol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

http://www.duda.news/wissen/pop-art/

https://de.wikipedia.org/wiki/Marilyn_Diptych

http://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-art-konsum-pur-1.3198842

Bildquellen:

Andy Warhol - Marilyn  1967

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: